Erbärmliche Zustände
33 unbequeme Fragen
Carl-Josef Kutzbach
Montag, 15. Juli 2013
 
  1. 1.Was ist das eigentlich für ein Land, in dem wechselnde Regierungen seit Jahrzehnten zulassen dass ihre Bürger ausspioniert und ihre Rechte auf Privates (Postgeheimnis, Vertraulichkeit des gesprochenen Wortes) zunichte gemacht werden?
  2. 2.Was ist das für ein Land, in dem ein Nobelkarossen-Hersteller jahrelang keine Gewerbesteuer zahlt und Leiharbeiter beschäftigt um vereinbarte Tarife zu unterlaufen?
  3. 3.Was ist das für ein Land, in dem Wirtschaftsunternehmen sich von der Ökoabgabe befreien lassen, wohl wissend, dass diese dann vom Privatmann bezahlt werden muss?
  4. 4.Was ist das für ein Land, in dem immer schlechtere Waren und Dienstleistungen auf den Markt geworfen werden, weil das angeblich die Kunden so wünschen? Waren, die in Ländern mit sehr viel geringerem Lohnniveau hergestellt werden, weil man nicht bereit ist den Menschen im Lande anständige Löhne zu zahlen. Geht diesen Geschäftemachern nicht auf, dass Kunden sich nur dann gute Waren leisten können, wenn sie selbst auch anständig für ihre Arbeit bezahlt werden?
  5. 5.Was ist das für ein Land, in dem man mit der Begründung, die Kunden wünschten es, die Läden länger öffnet, obwohl doch jeder ausrechnen kann, dass längere Öffnungszeiten mehr Geld kosten, also zu Lasten der Kunden gehen, die ja nicht mehr Geld im Geldbeutel haben?
  6. 6.Was ist das für ein Land, in dem selbst ein Rechnungshof das Einsparen von Stellen fordert, der doch eigentlich wissen müsste, dass nur solche Stellen die Bilanz belasten, die weniger Geld erwirtschaften, als sie kosten?
  7. 7.Was ist das für ein Land, in dem man aus falsch verstandener Sparsamkeit nicht jedem jungen Menschen die für ihn beste Ausbildung gibt, so dass er auch der Gesellschaft mit seinem persönlichen Fähigkeiten den besten Dienst zu erweisen kann?
  8. 8.Was ist das für ein Land, in dem sich Banken mit Milliarden Steuermitteln retten lassen, während es an der Betreuung von Kindern und Alten mangelt, die Infrastruktur nicht in Stand gehalten wird, und wo nicht jeder, der arbeiten will, auch eine bezahlte Arbeit bekommt?
  9. 9.Was ist das für ein Land, in dem man neue Straßen baut, obwohl das Geld nicht einmal reicht, um die alten Straßen zu erhalten?
  10. 10.Was ist das für ein Land, in dem die Gleise so schlecht gewartet werden, dass die Züge langsamer verkehren als früher, und umgekehrt die versprochene Auslastung für teuere Neubaustrecken nach der Inbetriebnahme nicht erreicht wird?
  11. 11.Was ist das für ein Land, das um zu sparen staatseigene Betriebe (Bahn, Post) privatisiert, worauf diese dann jährlich Zehntausende entlassen und so zu den hohen Arbeitslosenzahlen beitragen, für die der Steuerzahler doch wieder bezahlen muss?
 
 
  1. 12.Was ist das für ein Land, in dem Gemeinderäte den Einflüsterungen windiger Geschäftemacher (Cross Border Leasing) folgen, obwohl derartige Geschäfte von der Gemeindeordnung verboten sind?
  2. 13.Was ist das für ein Land, in dem jährlich etwa 30 000 Menschen sterben, weil Ärzte hundertfünfzig Jahre nach Semmelweis (der belegte, dass Hände-desinfizieren tödliches Kindbettfieber verhindern hilft) sich immer noch nicht die Hände desinfizieren, ehe sie den nächsten Patienten behandeln?
  3. 14.Was ist das für ein Land, in dem ein privatisierter Betrieb im Besitz des Staates zwar Milliarden an Zuschüssen kassiert, aber über deren sachgemäße Verwendung wenig Rechenschaft abgibt, der einen Bahnhof verspricht, der erst von den Grundstückserlösen bezahlt werden soll und dann (ganz überraschend) doch fast sieben Milliarden kosten soll?
  4. 15.Was ist das für ein Land, in dem die Parlamentarier gegen eine strengere Kontrolle dieses Staatsbetriebes stimmen, weil sie der Leiter dieses Betriebes dazu drängte?
  5. 16.Was ist das für ein Land, in dem man das Zustellen von Paketen so privatisiert, dass täglich drei, vier oder mehr Auslieferfahrzeuge verschiedener Firmen durch die Straßen fahren und die Paketboten schlechter bezahlt werden, als früher, dafür aber mehr arbeiten müssen? Hätte man nicht Zustellbezirke genau wie Bus- oder Bahnlinien an den jeweils besten Anbieter vergeben können und dadurch Umwelt und Menschen geschont?
  6. 17.Was ist das für ein Land, in dem die Reichen immer reicher werden, die staatliche Unterstützung Armer aber so gering ausfällt, dass damit deren Kinder nicht gesund aufgezogen und keine Teilhabe am öffentlichen Leben möglich ist?
  7. 18.Was ist das für ein Land, in dem der Höchststeuersatz für die Reichen halbiert wurde, während die kleinen Leute immer mehr Steuern zahlen müssen?
  8. 19.Was ist das für ein Land, in dem Finanzbeamten geraten wird die großen Fälle nicht zu verfolgen, weil die viel Arbeit machen, das eingetriebene Geld aber in den Länderfinanzausgleich ginge? Oder in dem brave Finanzbeamte zwangsweise in den Ruhestand geschickt werden, weil sie Unangenehmes aufdeckten?
  9. 20.Was ist das für ein Land, in dem viele Reiche Steuern hinterziehen, statt stolz zu sein, dass sie etwas für ihr Land leisten?
  10. 21.Was ist das für ein Land, in dem kleine Leute wegen Kleinigkeiten entlassen werden, Geschäftsführer, die einem Betrieb erheblichen Schaden zugefügt haben, jedoch eine Abfindung bekommen?
  11. 22.Was ist das für ein Land, in dem der Aktienkurs einer Firma steigt, wenn sie sie Tausende  entlässt, oder ein Werk schließt, weil ihr für diese Menschen keine Aufgaben mehr einfallen? Warum werden solche Geschäftsführer gelobt, statt sie wegen Inkompetenz, blamabler Phantasielosigkeit, mangelhafter Planung und ungenügender Voraussicht zum Schaden von Firma und Gesellschaft zu bestrafen?
 
 
  1. 23.Was ist das für ein Land, in dem die Menschen fast zehn Stunden am Tag Medien und Kommunikationsmittel benutzen, statt mit einander sprechen?
  2. 24.Was ist das für ein Land, in dem die 50 - 60 Jährigen  am meisten zu Fuß gehen?
  3. 25.Was ist das für ein Land, in dem viele Kinder nicht zu Fuß in Kindergarten oder Schule gehen dürfen, dafür aber unter Übergewicht leiden?
  4. 26.Was ist das für ein Land, in dem Universitäten Doktorarbeiten weniger gründlich prüfen, als Schulen die Klassenarbeiten?
  5. 27.Was ist das für ein Land, in dem die Menschen immer ängstlicher werden, weil die Armutskriminalität (Einbrüche, Diebstahl) zunimmt, während diejenigen Leute ein gutes Leben haben, die (nicht immer redlich) immer mehr Menschen arm machen?
  6. 28.Was ist das für ein Land, in dem die Menschen immer ängstlicher werden, weil sie nicht sicher sind, ob sie morgen noch ihren Arbeitsplatz haben werden? Oder ob ihr Lohn morgen noch reicht, um davon zu leben?
  7. 29.Was ist das für ein Land, in dem der größte Teil derer, die mit Menschen arbeiten (Erzieher, Pfleger, Journalisten (die Freien), aber auch Künstler) so geringe Einkommen haben, dass sie mit Altersarmut rechnen müssen?
  8. 30.Was ist das für ein Land, in dem immer mehr Menschen Angst vor dem Alter haben, weil sie nicht wissen, ob ihre Rente jemals reicht?
  9. 31.Was ist das für ein Land, in dem viele Medien sich vor den wirklich wichtigen Fragen drücken und dafür Buntes und Unterhaltendes bringen?
  10. 32.Was ist das für ein Land, in dem die Qualität der Medien sinkt, obwohl der Bedarf an seriöser und unabhängiger Berichterstattung steigt?
  11. 33.Was ist das für ein Land, in dem sich die Bürger solche Zustände gefallen lassen?
 
 
Die Bilder zeigen Frostschäden in der Birkenwaldstraße in Stuttgart:
17.1.2013
26.1.2013
und nach mehreren weiteren Flickversuchen 27.3.2013
sowie historisches Pflaster in Bamberg, bei dem Frostaufbrüche seit Jahrhunderten keine Rolle spielen.
Das mehrfache Flicken von Schlaglöchern entspricht den Maßnahmen in vielen Bereichen des Landes, das eines der reichsten der Welt ist, aber es dennoch nicht schafft seine Menschen und seine Infrastruktur zu pflegen.